top of page

Coaching

Bei meiner ersten Coaching-Session als neu angestellter Repetitor an der Victoria State Opera in Melbourne im Jahr 1978 war ich völlig überwältigt von dem Gedanken, dem angesehenen Tenor Ronald Dowd die Rolle des Idomeneo beibringen zu müssen. Ron bemerkte meine Besorgnis und sagte einfach: „Ich weiß, wie gut ich bin. Es ist Deine Aufgabe, mich noch besser zu machen. "

Das fasst meine Coaching-Philosophie zusammen. Ob Sie eine komplette Rolle erlernen oder Ihre Vorspiel- oder Konzertarien verbessern möchten, es gibt immer etwas, das verbessert werden kann, sei es Intonation, Aussprache, rhythmische Sicherheit, Körperhaltung, emotionale Beziehung zum Text usw. usw..

Meine Spezialität ist das deutsche Repertoire, insbesondere Wagner und Richard Strauss, aber ich bin stilistisch von Monteverdi bis John Adams zu Hause. In meinem Coaching-Studio haben Sie auch die Möglichkeit, mit digitaler Orgel oder digitalem Cembalo in jeder von Ihnen gewünschten Tonhöhe zu arbeiten.

Einige Sänger und Sängerinnen, die mich für mehrere private Coaching Stunden engagiert haben: 

Lawrence Bakst, Janice Baird, Megan Barrera, Kirsten Blanck, Michelle Breedt, Wolfgang Brendel, Catherine Cangiano, Lenus Carlson, Angela Denoke, Melanie Diener, Coline Dutilleul, Andion Fernandez, Dietrich Henschel, Hanne Fischer, Suzanne Fischer, George Fortune, Warwick Fyfe, Robert Gambill,  Sara Gouzy, Nance Grant, Ulrike Helzel, Maria Husmann, Guido Jentjens, Natalia Kreslina, Susanne Kreusch, Jochen Kupfer, Vanessa Lanch, Eilana Lapallainen, Juanita Lascarro, Karin Lovelius, Paul McLeod, Elaine McKrill, Elliot Madore, Elizabeth Winn, Noel Mangin, Yvonne Manfreda, Hermine May, Marina Mescheriakova, Thomas Johannes Meyer, Catriona Morison, Susan Neves, Ruth-Maria Nicolay, Lucy Peacock, John Pickering, David Pittman-Jennings, Marina Prudenskaya, Roberto Saccà, Andreas Schager, Kirstin Sharpin, Siobhan Stagg, Elisabet Strid, Lubov Stuchevskaya, Ulrich Studer, Aušrinė Stundytė, Tara Venditti, Viktoria Vizin, John Wegner, Silvia Weiss und John Bolton Wood.

bottom of page

Coaching

At my first coaching session as newly-employed repetiteur at Melbourne’s Victoria State Opera in 1978, I was completely overawed at the thought of having to teach the distinguished tenor Ronald Dowd the role of Idomeneo. Ron noticed my trepidation and simply said: “I know how good I am. It’s your job to make me even better”.

That basically sums up my coaching philosophy. Whether you need to learn a complete role or want to polish your audition or concert arias, there will always be something that can be improved, whether it be intonation, diction, rhythmical security, posture, emotional relationship to the text etc. etc.. 

My specialty is German repertoire, particularly Wagner and Richard Strauss, but I’m at home stylistically from Monteverdi through to John Adams. In my coaching studio you also have the possibility to work with digital organ or harpsichord at whatever pitch you like.

Some of the singers who have engaged me for multiple private coaching sessions:

Lawrence Bakst, Janice Baird, Megan Barrera, Kirsten Blanck, Michelle Breedt, Wolfgang Brendel, Catherine Cangiano, Lenus Carlson, Angela Denoke, Melanie Diener, Coline Dutilleul, Andion Fernandez, Dietrich Henschel, Hanne Fischer, Suzanne Fischer, George Fortune, Warwick Fyfe, Robert Gambill, Rachel Gettler, Sara Gouzy, Nance Grant, Ulrike Helzel, Maria Husmann, Guido Jentjens, Natalia Kreslina, Susanne Kreusch, Jochen Kupfer, Vanessa Lanch, Eilana Lapallainen, Juanita Lascarro, Elaine McKrill, Christin-Marie McLachlan, Elliot Madore, Hannah Magnelli, Elizabeth Magnor, Noel Mangin, Yvonne Manfreda, Hermine May, Marina Mescheriakova, Thomas Johannes Meyer, Catriona Morison, Susan Neves, Ruth-Maria Nicolay, Lucy Peacock, John Pickering, David Pittman-Jennings, Marina Prudenskaya, Roberto Saccà, Andreas Schager, Kirstin Sharpin, Elisabet Strid, Lubov Stuchevskaya, Ulrich Studer, Aušrinė Stundytė, Tara Venditti, Viktoria Vizin, John Wegner, Silvia Weiss, John Bolton Wood